Ausbildung & Kenntnisse

Ausbildung & Kenntnisse

Zu meiner Person

Ich bin verheiratet, lebe in Graz und arbeite seit 2003 mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Familien. Nach meinem Psychologiestudium an der Karl-Franzens-Universität in Graz, machte ich die Ausbildung zur Klinischen und Gesundheitspsychologin. Um mein Wissen und meine Kenntnisse im klinisch-therapeutischen Bereich zu vertiefen, begann ich 2009 mit der Psychotherapieausbildung in Verhaltenstherapie und schloss diese 2013 ab.

Schon während meines Studiums durfte ich in einem großen Familientherapiezentrum in Graz viele Erfahrungen in der Arbeit mit unterschiedlichsten Problemstellungen und Familien im psychosozialen Kontext sammeln. Ich war dort insgesamt 13 Jahre lang als Psychologin, Psychotherapeutin, Erziehungshelferin und flexible Hilfe (Sozialraumorientierung) tätig. Seit April 2016 arbeite ich in freier Praxis. Da mir die Arbeit mit Kindern großen Spaß macht, bin ich seit 2014 zusätzlich als Klinische und Gesundheitspsychologin in der Integrativen Zusatzbetreuung des heilpädagogischen Kindergartens in Weiz tätig.

Meine psychologische und psychotherapeutische Arbeit sehe ich immer wieder als Herausforderung, da alle Menschen einzigartig und unterschiedlich sind, auch wenn Probleme und Störungsbilder oft ähnlich erscheinen. Daher versuche ich individuelle und maßgeschneiderte Angebote zu setzen, welche dabei helfen, die eigenen Ressourcen und Stärken wieder zu finden und Strategien für die individuelle Problembewältigung zu finden.

Fachliche Ausbildung

10/2013 Eintragung in die Psychotherapeutenliste des Bundesministeriums (Verhaltenstherapie)
09/2013 Anerkennung als §95Abs.1a AußerstrG-Beraterin für Eltern nach einer Scheidung
10/2011 Eintragung als Wahlpsychologin
11/2006 Eintragung in die Liste als Klinische und Gesundheitspsychologin
10/2005 Anerkennung als Erziehungshelferin
04/2005 Abschluss des Diplomstudiums Psychologie mit dem Titel Magistra der Naturwissenschaften
06/1999 Matura im Bundesgymnasium Mürzzuschlag

Spezifische Fortbildungen und Kenntnisse

  • Verhaltenstherapie
  • laufende Fortbildungen über aktuelle Entwicklungen in Psychologie und Psychotherapie im Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbereich
  • Ausbildung in Neuer Autorität nach Haim Omer (2011 in Israel, Tel Aviv)
  • Fortbildung in den Grundprinzipien der Sozialraumorientierung in Graz (2010)
  • EMDR – Psychologische Traumatherapie (2009)
  • Klinisch orientierte Psychomotorik – Konzept Farouk Bouachba (2005-2006)
  • Grundlagen der systemischen Beratung im psychosozialen Kontext (2004-2005)